Unser Werkstattbesuch bei handyreparatur123.de

Werkstatt von handyreparatur123.de

Die Handywerkstatt handyreparatur123 repariert seit November 2012 Smartphones und Tablets in Jena und wirbt mit über 15.000 Kunden, hohe Kundenzufriedenheit, Trusted Shop Zertifizierung, Rechnungszahlung sowie einem kostenfreien Hin- & Rückversand.


Wir von handyreparaturvergleich.de arbeiten seit Anfang 2013 mit handyreparatur123 zusammen und haben die Werkstatt in Jena besucht.


Das junge Startup Unternehmen befindet sich mittlerweile im Jentower in der 12. Etage. Die Pakete werden aber noch in der Holzmarktpassage (An der alten Post 2) angenommen, für die Reparatur vorbereitet und anschließend von dort auch wieder verschickt. Die Reparatur der Geräte erfolgt jedoch im Jentower. In der Werkstatt arbeiten bis zu sechs Techniker gleichzeitig. Alle Arbeitsplätze sind mit Computern ausgestattet und der komplette Raum ist ESD gesichert. Alle Techniker tragen entsprechende ESD Bekleidung. Somit kann eine elektrostatische Entladung, die ein Gerät zerstören kann, zu 100 Prozent verhindert werden.


Die Geräte kommen bereits für die Reparatur vorgefertigt aus dem Logistikbereich und haben nur ein QR-Code Aufkleber auf der Rückseite, auf dem alle Informationen gespeichert sind. Der Techniker scannt vor der Reparatur den QR-Code ein und sieht alle Details zum Auftrag. Danach wird mit der Reparatur begonnen. Die passenden Ersatzteile liegen bereits am Arbeitsplatz, somit dauert die Reparatur nur wenige Minuten. Im Durchschnitt braucht ein Techniker 10-30 Minuten. Besonders schwer reparieren lassen sich HTC, Nokia und Sony Smartphones. Samsung, LG und Apple lassen sich relativ einfach reparieren, so die Aussagen der Techniker.


Wird ein Gerät mit der Reparaturauswahl Fehlerdiagnose eingeschickt, muss der Techniker erstmal den Fehler finden. Ist der Fehler gefunden, wird ein Kostenvoranschlag erstellt und der Kunde angerufen. Wird im Anschluss der Kostenvoranschlag schriftlich bestätigt, wird mit der Reparatur fortgefahren und die Rechnung im System angepasst.


Mehrfach am Tag werden neue defekte Geräte gebracht und auch wieder verschickt. Rund 80 Prozent der defekten Geräte werden noch am selben Tag wieder repariert kostenfrei und versichert an den Kunden zurück geschickt. Übrigens bleiben die Daten wie Fotos, Videos und Nachrichten auf dem Gerät gespeichert und werden nicht gelöscht.


Wir sind echt begeistert mit welcher Geschwindigkeit die Geräte vorbereitet, repariert und wieder verschickt werden. Dies ist aber auch nur möglich, da alle Abteilungen wie Logistik, Werkstatt, Support und Buchhaltung eng miteinander arbeiten.


Aktuell arbeiten 15 Mitarbeiter für einen schnellen und reibungslosen Ablauf bei handyreparatur123 und wenn man sich die Kundenbewertung bei TrustedShops ansieht sind die Kunden mit dem Service, Geschwindigkeit und Qualität sehr zufrieden.